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by Peter Hoefl

Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie es hier zuerst.

16.06.2020 Neu: Video-Sprechstunde

Den Einschränkungen aufgrund der Pandemie haben wir es zu verdanken, dass Online-Formate verstärkt einen Platz in unserer Kommunikation eingenommen haben. Ich freue mich, dass ich Ihnen nun auch meine Sprechstunde zusätzlich als Video-Sprechstunde anbieten kann. Bitte kontaktieren Sie mich, damit wir besprechen, wie wir das für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

27.04.2020 Kündigen in der Krise

In vielen Branchen wird die Corona-Pandemie zu Entlassungen führen, darüber sind sich die Experten einig. Für Inhaber, die Kündigungen aussprechen müssen, ist das eine hohe psychische Belastung. 

Die Corona-Krise ist für viele Betriebe eine existenzielle Bedrohung. Inhaber und Unternehmer*innen stehen unter einem enormen Druck. Während auf der einen Seite der Blick nach vorne gerichtet werden muss, sind auf der anderen Seite die täglichen Herausforderungen zu bewältigen.

Dazu gehört leider immer häufiger die betrieblich notwendige Trennung von Mitarbeitenden. Auch und gerade in der Krise müssen Trennungen fair und wertschätzend erfolgen. Dazu zählen u.a. gut vorbereitete Kündigungsgespräche.

Kündigen in der Krise
In vielen Branchen wird die Corona-Pandemie zu Entlassungen führen, darüber sind sich die Experten einig. Für Inhaber, die Kündigungen aussprechen müssen, ist das eine hohe psychische Belastung.
PM200427-Kuendigen-in-der-Krise.pdf (158.49KB)
Kündigen in der Krise
In vielen Branchen wird die Corona-Pandemie zu Entlassungen führen, darüber sind sich die Experten einig. Für Inhaber, die Kündigungen aussprechen müssen, ist das eine hohe psychische Belastung.
PM200427-Kuendigen-in-der-Krise.pdf (158.49KB)


Ich kann Sie bei dieser schwierigen Aufgabe mit meiner Kompetenz und meiner langjährigen Erfahrung unterstützen und entlasten. Damit Sie im Kopf frei bleiben für die Planung Ihrer unternehmerischen Zukunft. Mehr über die Möglichkeiten finden Sie hier: https://servicekultur.eu/Trennungskultur/


08.04.2020 Für unruhige Zeiten: 10 Tipps zur Deeskalation bei aggressiven Kunden

Die Corona-Krise wirft Millionen von Menschen aus der Bahn. Selbst wenn irgendwann das Medizinische im Griff ist, die staatlichen Einschränkungen zurückgefahren sind, werden uns die wirtschaftlichen Folgen noch über eine sehr lange Zeit beschäftigen. Arbeitsplätze gehen verloren, Unternehmen müssen aufgeben. 

Existentielle Ängste entstehen, Stress kommt auf und die Nerven liegen blank. Damit steigt das Potenzial für Aggressivität, Gewalt und Kriminalität. Mitarbeitende im direkten Kundenkontakt spüren es teilweise schon und sollten sich auf das vorbereiten, was noch kommt.

Workshops zu dem Thema biete ich wieder an, wenn sich die allgemeine Lage beruhigt hat. Laden Sie sich bis dahin gerne kostenlos das Dokument mit den zehn Tipps herunter:

10 Tipps zu Deeskalation
Eine Handreichung für den Umgang mit aggressiven Kunden
PM200408-10Tipps-Deeskalation.pdf (210.08KB)
10 Tipps zu Deeskalation
Eine Handreichung für den Umgang mit aggressiven Kunden
PM200408-10Tipps-Deeskalation.pdf (210.08KB)




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